Interreg ornament
InnoWood
buildings
Interreg ornament

Holzbau Innovationsworkshops - 2. Workshop

06-09-2018

Éva Bednárik begrüßte die Studenten, Professoren und die erschienenen Unternehmer. Sie erklärte, dass das Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmer gemeinsam die in dem Projekt zu lösenden Holzbauprobleme, sowie den Kreis der dazu gehörenden Spezifikationen gemeinsam definieren. Das Hauptthema de Workshops war das detaillierte Kennenlernen der Trends und der Auswahl, die Gruppierung und die Untersuchung der Wechselwirkung der relevanten Trends. Manfred Ninaus machte in seinem Vortrag den theoretischen Hintergrund des Innovationsbrainstormings auf Trendbasis, sowie den Business Model Canvas, der den gesamten Innovationsprozess in einen Geschäftsrahmen fasst, bekannt.

Nach der Kaffeepause wurde unter Berücksichtigung des bei den früheren Workshops gesagten über das vorläufige Programm und die Vorträge des Holzbau Innovationscamps akkordiert. Manfred Ninaus von der IITF präsentierte die neuesten Möbelindustrie- und Verbrauchertrends. In seinem Vortrag führte er detailliert diejenigen Hintergründe und Probleme aus, die die wichtigsten Verbrauchertrends generieren und bestimmen. Als nächsten Schritt analysierte er die Auswirkungen der Verbrauchertrends in der Möbelindustrie. Hierbei verwies er auf die bereits indem früheren Teil des Workshops angesprochenen Fragenkreise der Funktionalität und des Designs. In Verbindung mit dem Aufzeigen und der Gestaltung des Programms gab es mehrere Kommentare. Die Anwesenden riefen auch die Erfahrungen des Holzbau Innovationscamps auf.

Nach dem Mittagessen kam es anhand der Vorträge am Vormittag und der Outputs der vorgehenden Workshops zu einem Brainstorming. Bei dem Brainstorming wurde mit den anvisierten Trends, den möglichen Antworten und Entwicklungsrichtungen und den zu lösenden Problemen komplex, im Rahmen von Kleingruppen, weitergearbeitet. Die Unternehmer halfen den Studenten mit Ratschlägen, bzw. hielten das Brainstorming in dem richtigen Rahmen.

Am Ende des gutgelaunten und kreativen Workshops übernahm Éva  Bednárik erneut das Wort und lud die Teilnehmer zu dem Innovationscamp, der Mitte September in Sopron gehalten wird, ein.

Bei dem Workshop wurden die Teilnehmer versorgt: 2 Kaffeepausen (Snack Buffet, Mineralwasser, Kaffee, Tee) und Menümittagessen bestehend aus zwei Gängen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information