Interreg ornament
BIG_inn AT-HU
institution
Interreg ornament

Hybride Abschlussveranstaltung der Projekte BIG_inn AT-HU und BIG_ling SK-AT

1.12.2022
Infos über unsere Abschlussveranstaltung

Mit Ende Dezember 2022 enden die beiden INTERREG Projekte BIG_inn AT-HU und BIG_ling SK-AT. Um einer möglichst breiten Zielgruppe die vielen grenzüberschreitenden als auch regionalen Produkte vorstellen zu können, wurde für die Abschlussveranstaltung der beiden Synergieprojekte die hybride Veranstaltungsform gewählt. Insgesamt ca. 100 Personen nahmen in Präsenz im KUZ Eisenstadt teil und nochmals 83 Personen waren online mit dabei. Die Gruppe der Teilnehmer:innen kam aus den Projektländern Slowakei, Ungarn und Österreich (vor allem Wien, Niederösterreich und Burgenland) als auch aus Tschechien und Deutschland waren Personen online zugeschaltet.

 

Nach einer dreisprachigen Eröffnung durch die Projektkoordinatorinnen des Leadpartners, Mag.a Andrea Major, Mag.a Martina Emrich und Christine Rammesmayer des Projektpartners Burgenland als Gastgeber, erläuterte der Bildungsdirektor des Landes Burgenland, Hofrat Mag. Heinz Josef Zitz in seinen Begrüßungsworten die Notwendigkeit grenzüberschreitender Projekte mit den Worten „Wir leben im Zentrum Europas, in einem Großraum mit verschiedenen Nationalitäten und Sprachen. Es sollte dasselbe Gefühl sein, wenn man sich in diesem Raum bewegt. Den Grundstein dafür legt man im Kindergarten-, im Volksschulalter, und die Grundlagen dafür sind das Sprach- und das soziale Verständnis – letztendlich auch für das Völkerverständnis“.  Im Anschluss gab Martina Barnstedt in ihrer Funktion als Leiterin der 3 Synergieprojekte in den Programmen AT-HU, SK-AT und AT-CZ einen Überblick über die gemachten Erfahrungen und Erfolge des größten Bildungsprojekts im mitteleuropäischen Raum.

 

Die Projektansätze wurden den Teilnehmer:innen in zwei Veranstaltungsblöcken vorgestellt. Weitere Informationen und Fotos finden Sie im Anhang.

AT_Bericht Abschlussveranstaltung


buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information