Interreg ornament
Low Carb Mobility
rail
Interreg ornament

„Light my bike“ - Premiere für den Fahrrad-Sichtbarkeits-Check

25-02-2022

Rund 25 Fahrradbegeisterte trotzten den winterlichen Temperaturen und stimmten sich im Rahmen der Veranstaltung „Light my Bike“ am Freitag, dem 25.2. in Stoob auf die Radsaison ein.

Fahrradfahren in der Dunkelheit und bei schlechter Sicht? Kein Problem, wenn man weiß, wie. Genau dieses Wissen zu vermitteln war Ziel des Fahrrad-Sichtbarkeits-Checks „Light my Bike“. Auf unterhaltsame Art gab Verkehrssicherheitsexperte Peter Jahn von der CAP Kindersicherheit GmbH dieses Wissen in der von der Gemeinde Stoob und der Mobilitätszentrale Burgenland organisierten Veranstaltung weiter und beantwortete die Fragen der rund 25 Radfahrerinnen und Radfahrer aus Stoob und der Region. Unter den Wissbegierigen befanden sich auch Bürgermeister Bruno Stutzenstein und Verkehrslandesrat Heinrich Dorner, der in seinen Grußworten festhielt, dass Infrastruktur eine wesentliche Voraussetzung für das Radfahren sei, sich dieses aber nur durch konsequente Bewusstseinsarbeit im Alltag etablieren kann. Deswegen stellen Veranstaltungen wie diese, die das Wissen vermitteln, wie man im Straßenverkehr auch mit dem Rad sicher unterwegs sein kann, einen Lückenschluss im übertragenen Sinne her.

Nach der rund eineinhalbstündigen, durch zahlreiche Dialoge zwischen den Teilnehmern und dem Verkehrssicherheitsexperten sowie praktischen Teilen aufgelockerten Reise von der Pflicht zur Kür der nächtlichen Verkehrssicherheit, bot sich bei warmen Getränken noch die Gelegenheit, ausführlich über das Radfahren im Burgenland mit LR Heinrich Dorner und der Radverkehrskoordinatorin des Landes Burgenland, Christine Zopf-Renner (Leiterin der Mobilitätszentrale Burgenland) zu diskutieren. Als Dankeschön für die Teilnahme stellte die Mobilitätszentrale Burgenland im Rahmen des Projekts „Low Carb Mobility“ zahlreiche für das Radfahren nützliche Goodies zur Verfügung.

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information