Interreg ornament
Low Carb Mobility
rail

Projektnews

Sechstes und finales PartnerInnen-Meeting im Rahmen von Low Carb Mobility

25-10-2022

Kurz vor Ende der Projektlaufzeit stimmten sich die vier Partnerorganisationen zu den Abschlussarbeiten ab und blickten auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

Mehr über diesen Beitrag

E-Mobilitäts-Leistungsschau bei der Road Show in Neufeld an der Leitha

23-09-2022

E-Mobilität hautnah erfahren konnte man am 23. September im Rahmen der von der KEM Leithaland veranstalteten Road Show.

Mehr über diesen Beitrag

Mit dem Rad durch den Seewinkel - dritte Auflage eines beliebten Veranstaltungsformats

10-09-2022

Bereits zum dritten Mal luden der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel, die KEM (Klima- und Energie-Modellregion) Neusiedler See – Seewinkel und die Mobilitätszentrale Burgenland zu einer erlebnis- und genussreichen Radtour auf den Radwegen rund um den Neusiedler See. Ausgangspunkt für die einmal mehr grenzüberschreitende Ausfahrt am 10. September war Frauenkirchen.

Mehr über diesen Beitrag

Zusammen nachhaltig - Tag der Nachhaltigkeit in Rudersdorf

20-08-2022

Reges Interesse an Nachhaltigkeitsthemen bei der Rudersdorfer Bevölkerung. Mobilität kommtt dabei zentrale Bedeutung zu.

Mehr über diesen Beitrag

100.000 Tonnen CO2 - so ersparen wir das unserer Umwelt

27-06-2022

Mit den in der E-Mobilitätstrategie (EMS22) vorgestellten Maßnahmen will das Burgenland zur Dekarbonisierung des Verkehrs beitragen. Wie dieses Ziel erreicht werden soll, ist nun auch in der aktuellen Ausgabe von "Natur & Umwelt im Pannonischen Raum" nachzulesen.

Mehr über diesen Beitrag

Präsentation der E-Mobilitätsstrategie des Landes Burgenland

07-06-2022

Ein weiterer wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitäts- und Energiewende

Mehr über diesen Beitrag

Grenzenlos klimafreundlich in Hanság

21-05-2022

„Mit dem Rad durch den Hanság“ ist die Fortsetzung des im Vorjahr erfolgreichen „Mit dem Rad durch den Nationalpark“. Im Mittelpunkt stand auch heuer wieder: Aktiv mobil mit Gleichgesinnten einzigartige Natur erkunden und regional genießen. Diesmal sogar grenzüberschreitend.

Mehr über diesen Beitrag

E-Mobilitäts- und Innovationstag in Frauenkirchen

20-05-2022

Bereits zum zweiten Mal konnte die Vielfalt der klimafreundlichen Mobilität bestaunt und getestet werden.

Mehr über diesen Beitrag

E-Mobilitäts- und Innovationstag in Mattersburg

19-03-2022

Energiebewusste und klimafreundliche Mobilität ist gefragter denn je. Aus diesem Grund lud die Smart Region Kogelberg zum E-Mobilitäts- und Innovationstag am Mattersburger Veranstaltungsplatz. Neben E-Autos und E-Bikes zogen vor allem die E-Lastenräder der Aktion „KlimaEntLaster“ neugierige Blicke auf sich.

Mehr über diesen Beitrag

Klimafreundliche Mobilität in der Grenzregion: Abschlusskonferenz der Interreg AT-HU Projekte "SMART-Pannonia" und "Low Carb Mobility"

10-03-2022

Zwei Interreg AT-HU Projekte, die im wahrsten Sinne des Wortes vieles bewegt haben, sind „SMART Pannonia“ und „Low Carb Mobility“, denn in beiden wurde in den letzten 6 Jahren intensiv an der grenzüberschreitenden Mobilität der Zukunft gearbeitet. 2022 endet die Laufzeit der Erfolgsprojekte. Aus diesem Grund wurden in der gemeinsamen Abschlusskonferenz im Eisenstädter KUZ am Mittwoch, dem 9. März die erreichten Highlights vorgestellt und ein Blick in die Zukunft gewagt.

Mehr über diesen Beitrag

„Light my bike“ - Premiere für den Fahrrad-Sichtbarkeits-Check

25-02-2022

Rund 25 Fahrradbegeisterte trotzten den winterlichen Temperaturen und stimmten sich im Rahmen der Veranstaltung „Light my Bike“ am Freitag, dem 25.2. in Stoob auf die Radsaison ein.

Mehr über diesen Beitrag

5. Projekt Partnerinnen Meeting

09-12-2021

Auf in den Endspurt!

Mehr über diesen Beitrag

Klimafreundlich durch den Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

25-09-2021

Unter dem Motto „Mit dem Rad durch den Nationalpark – 30km Erlebnisse vor unserer Haustür“ luden am 25. September der Nationalpark und die Klima- und Energiemodellregion Neusiedler See – Seewinkel sowie die Mobilitätszentrale Burgenland zu einem informativen Ausflug für Radbegeisterte.

Mehr über diesen Beitrag

Europäische Mobilitätswoche 2021: KlimaEntLaster-Tour von Mattersburg über den Bahnhof Wulkaprodersdorf nach Eisenstadt

22-09-2021

Bei strahlendem Sonnenschein waren die KlimaEntLaster-Räder zum zweiten Mal im Rahmen der 20. Europäischen Mobilitätswoche unterwegs.

Mehr über diesen Beitrag

Großer Andrang bei der Cargobike Roadshow 2021

12-07-2021

Zahlreiche Gäste bei der Cargobike Roadshow in Bad Tatzmannsdorf bewiesen, dass der Trend E-Lastenrad auch im Burgenland Einzug hält. Auch Landesrat Heinrich Dorner hatte sichtlich Spaß an den Lastenflitzern.

Mehr über diesen Beitrag

4. Partnerinnen Meeting

21-06-2021

Am 21.06.2021 fand das vierte PartnerInnen Meeting vom Projekt Low Carb Mobility im Programm Interreg AT-HU aufgrund der aktuellen Corona-Situation wieder als Webmeeting statt.

Mehr über diesen Beitrag

3. Partnerinnen Meeting

18-01-2021

Am 18.01.2021 fand das dritte PartnerInnen Meeting vom Projekt Low Carb Mobility im Programm Interreg AT-HU aufgrund der aktuellen Corona-Situation wieder als Webmeeting statt.

Mehr über diesen Beitrag

Land erhöht Schlagzahl bei Klimaschutz – E-Mobilitätspaket und Ladeinfrastrukturförderung für 2021

17-12-2020

Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesrat Heinrich Dorner präsentierten am 17.12.2020 ein neues Förderpaket für den Klima- und Umweltschutz.

Mehr über diesen Beitrag

Stakeholder Workshop zum Thema Ladeinfrastruktur

06-07-2020

Am 06.07.2020 fand in Eisenstadt ein weiterer Stakeholder Workshop im Zuge von Low Carb Mobility statt – Thema dieses Mal war die private und (halb-)öffentliche Ladeinfrastruktur.

Mehr über diesen Beitrag

Stakeholder Workshop in Eisenstadt

19-06-2020

Am 19.06.2020 fand in Eisenstadt ein Stakeholder Workshop zum Thema E-Mobilitätsstrategie im Zuge des Projektes Low Carb Mobility statt.

Mehr über diesen Beitrag

Elektromobilitätsworkshop in Mattersburg

03-06-2020

Am 03.06.2020 fand in der Bauermühle in Mattersburg ein Elektromobilitätsworkshop im Zuge vom Projekt Low Carb Mobility statt.

Mehr über diesen Beitrag

NEUES KOOPERATIONSPROGRAMM ÖSTERREICH-UNGARN GENEHMIGT!

03-06-2020

Seit dieser Woche ist der neue Mattersburger Stadtbus in Betrieb.

Mehr über diesen Beitrag

P&R Anlage am Bahnhof Wulkaprodersdorf

06-09-2019

Im Rahmen eines Festaktes wurde von LH-Stv. Johann Tschürtz, LR Heinrich Dorner und LRin Astrid Eisenkopf am 6. September 2019 die modernisierte und erweiterte Park & Ride-Anlage am Bahnhof Wulkaprodersdorf offiziell eröffnet.

Mehr über diesen Beitrag

Projekt Kick-Off von Low Carb Mobility

10-12-2019

Startschuss für neues Interreg AT-HU Projekt zur Verbesserung der multimodalen Vernetzung der VerkehrsträgerInnen im Projektgebiet Burgenland-Westungarn.

Mehr über diesen Beitrag

2. Projekt PartnerInnen Meeting

04-05-2020

Das zweite PartnerInnen Meeting zum Projekt „Low Carb Mobility“ fand aufgrund der aktuellen Corona-Situation am 04.05.2020 als Webkonferenz statt.

Mehr über diesen Beitrag

1. Projekt PartnerInnen Meeting

29-08-2019

Erstes offizielles PartnerInnen Meeting zum Projekt „Low Carb Mobility“ als Startschuss zur weiteren Verbesserung klimafreundlicher Mobilitätsangebote.

Mehr über diesen Beitrag

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information