Interreg ornament
InnoWood
buildings
Interreg ornament

Möbelindustrie Innovationsworkshop – 3. Workshop

27-04-2018

Ort: HTL Mödling, (Mödling, Technikerstraße 1-5)
Datum: 27. April 2018

 

Programm der Veranstaltung:

 

9:00 – 9:15 Registrierung
9:15 – 9:30 Begrüßung
9:30 – 11:00 Bestimmung, Pragmatisierung der aufgegrifften Ideen
11:00 – 11:15 Kaffeepause
11:15 – 12:30 Bestimmung, Pragmatisierung der aufgegrifften Ideen
12:30 – 13:15 Mittagessen
13:15 – 15:00 Konklusion, Vision, operationalisierte Vision – nachgefragte Funktionalität, Designprobleme
15:00 – 15:15 Kaffeepause
15:15 – 17:00 Konklusion, Vision, operationalisierte Vision – nachgefragte Funktionalität, Designprobleme
17:00 – 17:15 Zusammenfassung

 

Harald Hrdlicka, Geschäftsführer der HTL Mödling begrüßte die Teilnehmer und stellte kurz die HTL vor. Dr. Bednárik Éva informierte die Studierende, Lektoren und Unternehmen darüber, dass dieser der letzte Workshop der Workshop-Serie ist und definierte die Ziele des Workshops. Die Teilnehmer sollten ihre Kenntnisse über den Möbelmarkt erweitern, Möbelideen anhand der bestimmten Entwicklungsrichtungen inklusive Funktionalität, Design und Vision skizzieren. Die an dem vorigen Workshop am 16. April festgelegten Entwicklungsrichtungen wurden vorgestellt: Fitnessmöbel, Kindermöbel, platzsparende Möbel, Möbel für Behinderte, Smartmöbel, multifunktionale Möbel, Möbel für Gemeindefläche im Außenort (hauptsächlich aus Robinie), Ökomöbel, Home Office.

Über die Ergebnisse der letzten Forschungen in Bezug auf das Umfeld des Möbelmarktes sagte Dr. Horváth Péter György den Teilnehmern Bescheid. Es wurden die Erfahrungen der während der Studienreise in Mailand besuchte Möbelmesse geteilt, die im Rahmen des Innowood Projektes organisiert wurde. Einige Unternehmen von dem Publikum nimmen auch an der Studienreise teil und berichteten über ihre eigene Erfahrungen. Sie erklärten, dass die Fuorisalone (Ausstellungsserie außer der Halle in Mailand, paralell in mehreren Bezirken) sehr beeindruckend für sie war. Dabei wurden die Arbeiten junger, talenter Designern vorgestellt.

 

Nach der Kaffeepause präsentierte Németh Szabolcs, Projektleiter des Innowood ATHU59 Projektes, über die allgemeine Verhaltenstrends, Ergebnisse des vorherigen Workshops und über sonstige wichtige Informationen. Wie auch am vorigen Workshop wurden hier viele Fragen bezüglich der zukünftigen Auswirkungen der Trends und der möglichen Trendsänderungen gestellt. Die Teilnehmer diskutierten danach über die Verhaltenstrends und über die Auswirkungen dre Trends in der Möbelindustrie und am Möbelmarkt.


Nach der Mittagspause begann die Zusammenarbeit der österreichischen Studierenden und Unternehmen. Während Ideenfindung, die anhand der Vorträge und Outputs der vorigen Workshops erfolgte, diskutierten die einzelne Gruppen über die zu lösende Probleme gelegentlich der verschiedenen Entwicklungsrichtungen. Die nächste Fragerunde ging es darum, wie die bestimmten Problemen zu lösen sind. Danach sprachen die Teilnehmer darüber, welche mögliche Produkte diesbezüglich vorgesehen sind.

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information