Interreg ornament
ConnReg AT-HU
institution
Interreg ornament

gute Beispiel im gesundheitlichen und sozialen Bereich

29-11-2017

Im Rahmen des Projektes ConnReg AT-HU wurde am 29. October 2017 die vierte rollende Bildungsakademie durchgeführt. Auch diesmal war der Lead-Partner, die Nyugat-Pannon Nonprofit Kft., der Hauptorganisator, der fachliche Inhalt wurde durch einen von der Regional GmbH beauftragten Experten der RMB GmbH NÖ ausgearbeitet.

Die demografischen Änderungen beeinflusst im Großen das Leben der Gemeinden; je die Leute alter sind, umso mehr Frage im gesundheitlichen und sozialen Bereich  aufkommt. Die rollende Bildungsakademie hat innovative Beispiele auf die Lösungen vorgestellt. Unsere erste Station ist Grimmenstein gewesen, diese kleine Gemeinde hat etwa 1500 Einwohner. Der Bürgermeister Herr Engelbert Pichler hat im Haus der Generation begrüßt, und beispielhaftes – die Möglichkeiten des günstigen Wohnungscharters für Alter, bzw. ließ zahlreich inhaltsreiches Programm und Dienstleistung zukommen – Projekt vorgestellt zu haben, das auf der Isolierung- und Alterungsprozess reagiert zu haben. Das beispielhafte 27 Wohnungen des Hauses – durch den Bauunternehmer ist vermietet und betreibt – hat bereits während der Baute gefüllt. Die Mieter, die kommen aus Grimmenstein und aus der grenzen Gemeinden an, fühlen sich nochmal wichtiges Kettenglied der Gemeinde.

Nachfolgend DI Irmgard Greimel, die Führerin des Wohnungsamtsbüros (Leobersdorf) hat für uns im Leovital Haus vorgestellt. Dieses Haus wurde durch die Gemeinde gebaut, und betrieb pro Verein. Die Freiwilligen sind große Rolle in der weiten Programmsauswahl. Die nächste Station ist Schattendorf (etwa 2500 Einwohner) gewesen, wo der Bürgermeister Herr Thomas Hoffmann uns begrüßt hat.  In der Vorstellung hat verschiedene innovative Lösungen präsentiert, womit das Lebensniveau der Bedürftige deutlich erheben werden können. Taxi, das steht im Dienst der Gemeinde und Umgebung, sowie derjenige einzigartig soziale Dienst, wozu die alten Menschen haben Möglichkeit im eigenen Haus alt werden, sogar neben der 24 Std. Pflege. Die Region unterstützt diese Initiativen mit wesentlich finanziellen Ressource.

Nach dem Besuch der österreichischen Seite Fabricus Endre evangelisches LiebesHaus / Karitas (Sopron) hat uns empfangen. Führerin Frau Ágnes Kunstár  über Fähigkeiten, Aufbau, Bestrebung, sowie Herausforderung des Heims hat gesprochen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information