Interreg ornament
Age-friendly Region
institution

Projektevents

Eröffnungskonferenz

Die Eröffnungskonferenz fand am 9. Oktober 2017 im Weöres Sándor Színház in Szombathely statt. Sie wurde von den Projektpartnern in Szombathely und Győr sehr erfolgreich organisiert – es haben mehr als 250 Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Organisationen und Arbeitsfeldern teilgenommen. Ziele waren die Aktivierung für das Projektvorhaben sowie eine Orientierung von Fachleuten im Case Management in beiden Ländern. Christoph Pammer (Chance B, Gleisdorf) stellte als einer der Keynote-Speaker das Projekt Age-friendly Region und seine Bedeutung in den Projektregionen vor. Rahel Kahlert (Euro-Centre, Wien) referierte über die wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung.


Auftaktveranstaltung Case Management in der Pilotregion Weiz & Hartberg-Fürstenfeld

Am Freitag, den 13. Oktober 2017, fand im Forum Kloster in Gleisdorf eine regionale Auftaktveranstaltung anlässlich der Eröffnung der neuen Dienstleistung statt. Das Konzept für Case- und Care Management des Landes Steiermark startet in den Pilotregionen Weiz und Hartberg-Fürstenfeld. Das Projekt „Age-friendly Region“ unterstützt die Entwicklungen des Landes Steiermark und entwirft ein ganzheitliches, regionales Modell für die Region Oststeiermark. Auf dem Weg zu einer altersfreundlichen Region ist dies ein entscheidender Schritt, um ein Leben im Alter zuhause möglich zu machen. Ältere Menschen in der Region werden dadurch besser als bisher unterstützt.

Von links nach rechts: Christoph Pammer, Projektleitung, Chance B; Andreas Raith-Pretterhofer, Geschäftsführung Weiz Sozial; Peter Lidl, Lions Gleisdorf; Bürgermeister Ebersdorf Gerald Maier, Obmann Sozialhilfeverband Hartberg-Fürstenfeld; Eva Skergeth-Lopič, Geschäftsführung Chance B; Christopher Drexler, Landesrat für Gesundheit und Pflegemanagement, Landesregierung Steiermark; Bürgermeister Gleisdorf Christoph Stark; Vizebürgermeister Birkfeld Rudolf Grabner, Obmann Sozialhilfeverband Weiz

Fachkonferenz Györ

Die Fachkonferenz hat am 30. Mai in Győr stattgefunden, es haben 472 Personen aus unterschiedlichen Regionen, Organisationen und Fachgebieten teilgenommen. Der Leadpartner hat durch das Abhalten eines der Hauptreferate sowie eines Workshops das Programm der Fachkonferenz in Győr wesentlich mitgestalten und einen nennenswerten Beitrag liefern können.

Einen der Hauptvorträge bei der Konferenz hielt die Psychiaterin Dr.in Nóra Belső. Sie motivierte die im Sozialbereich Arbeitenden – eine notwendige Aufgabe, bedenkt man, dass die Arbeitsbedingungen schwierig sind und die berufliche Zufriedenheit von Pflegekräften sinkt. Der Geriater Dr. Péter Rajna, Universitätsrektor im Ruhestand und Doktor der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, versuchte auf die Frage, wie eine echte altersfreundliche Gesellschaft aussieht und wie man in hohem Alter glücklich leben kann, eine Antwort zu geben. Danach präsentierte der Sozialarbeiter Christoph Pammer MPH, MA als Vertreter des Leadpartners (Chance B, Gleisdorf) und Projektleiter von "Age-friendly Region" die Zwischenergebnisse des 3-Jahres-Projektes (2017-2019). So erreichten die Dienstleistungen, die im Rahmen des Projekts aufgebaut wurden, innerhalb von 11 Monaten mehr als 300 ältere Menschen in der Oststeiermark und in Westungarn.

Einstimmiges Ergebnis der Konferenz war, dass es sich um DAS Zukunftsthema in ländlichen Regionen schlechthin handelt und Entwicklungen notwendig sind. Gleichzeitig können echte Fortschritte nur mit breitem Zusammenhalt verwirklicht werden.

Was die Projektpartner verbindet, ist der starke Wille, für eine Verbesserung der Lebensqualität im Alter beidseits der Grenze zu arbeiten. Die Konferenz war ein sichtbares und motivierendes Zeichen dafür!


Mehrtägiges Case Management Training

23-11-2017 bis 24-11-2017

11-12-2017 bis 12-12-2017

Es wurden vier Trainingstage als gemeinsames zweisprachiges Training für Case ManagerInnen für ältere Menschen durchgeführt, und zwar am 23. und 24. November 2017 in Gleisdorf sowie am 11. und 12. Dezember 2017 in Győr. Die vorgestellten Assessment-Instrumente fanden sowohl bei den Projektpartnern als auch bei regionalen Kooperationspartnern großen Anklang, die Vortragenden waren auf die Situation mit 12 Case ManagerInnen aus zwei Ländern exzellent vorbereitet. Das Training erhöhte die Bereitschaft zur engen Kooperation mit den Projektpartnern bei der Implementierung eines regionalen Modells für Case und Care Management.


Erfahrungsaustausch für ungarische Pflegefachkräfte

Im Rahmen von Age-friendly Region wurden zwei Studienreisen für Fachorganisationen und Pflegepersonal in Ungarn und Österreich organisiert, um die Situation im Nachbarland kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Am 16. November 2017 organisierte Chance B für 50 ungarische Expertinnen eine Studienreise nach Graz. Der Magistrat Graz weist strukturelle Ähnlichkeiten mit den ungarischen Projektpartnern auf, da sie eng an die Stadtverwaltungen in Győr, Szombathely und Zalaegerszeg angebunden sind. In Form der Pflegedrehscheibe der Stadt Graz gibt es ein Vorzeigeprojekt für Case und Care Management, darüber hinausgehend konnten die Geriatrischen Gesundheitszentren (GGZ) der Stadt Graz für eine ausführliche Besichtigung der medizinisch und sozial vorbildlich gestalteten geriatrischen Tertiärversorgung gewonnen werden. Dementsprechend hoch waren das Interesse und die Beteiligung an der Exkursion. Empfangen von Stadtrat für Gesundheit und Pflege Robert Krotzer im Medienzentrum des Grazer Rathauses, wurde der Exkursion ein offizieller Rahmen und ein hohes Maß an Anerkennung attestiert. Am Ende des Tages lud der Gemeinderat Andreas Molnar zu einer ungarischen Stadtführung mit einem Chill-out am Schlossberg und der Dachterrasse Kastner und rundete damit das Programm ab. Die Exkursion hat den grenzüberschreitenden Strukturaufbau inhaltlich gestärkt und auch thematisch erweitert.

 


Studienreise für pflegende Angehörige

Chance B übernahm die Organisation und Begleitung der Durchführung des Erfahrungsaustausches für Pflegepersonal, wobei am 16. April 2018 40 pflegende Angehörige nach Graz eingeladen wurden. In Form des Trainingszentrums für pflegende Angehörige gibt es ein Vorzeigeprojekt der Geriatrischen Gesundheitszentren (GGZ) der Stadt Graz, welches besichtigt werden konnte. Dementsprechend hoch waren das Interesse und die Beteiligung an der Exkursion. Empfangen von Stadtrat für Gesundheit und Pflege Robert Krotzer im Medienzentrum des Grazer Rathauses, wurde der Exkursion ein offizieller Rahmen und ein hohes Maß an Anerkennung attestiert. Durch die Teilnahme weiterer Kooperationspartner aus der Steiermark gab es lebhafte Diskussionen, und die Qualität und Ausstattung der GGZ haben bei vielen Teilnehmerinnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


Erfahrungsaustausch für österreichische Pflegefachkräfte

Am 14. November 2018 organisierte Chance B eine Studienreise für mehr als 40 VertreterInnen von Fachorganisationen und Pflegepersonal aus der östlichen Steiermark, um die Situation im Nachbarland kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Die Sozial- und Gesundheitszentren Győr organisierten ein anspruchsvolles Programm, sodass es in der kurzen Zeit möglich war, viele Eindrücke zu sammeln. Angesichts der Unterschiede der Systeme und Ressourcen war die Beteiligung hoch und die Rückmeldungen sehr einprägsam. Der Leadpartner konnte dadurch für das Projekt interessieren, seine Stellung in der Region im Bereich ältere Menschen und Pflege verbessern und wichtige Netzwerkkontakte vertiefen. Die Zufriedenheit der TeilnehmerInnen war hoch.


Studienreise für ältere Menschen

Am 8. November organisierten Chance B und die Sozial- und Gesundheitszentren Győr eine Studienreise älterer Menschen von Ungarn nach Österreich, um auch den direkten Erfahrungsaustausch älterer Menschen zu fördern. Um dies zu ermöglichen war es notwendig, das Programm weitgehend an die Bedürfnisse älterer Menschen anzupassen und auf leichte und mittlere Einschränkungen der körperlichen und geistigen Funktionalität Rücksicht zu nehmen. Für 50 ungarische Gäste resultierte ein unvergessliches Beisammensein in der Schokoladenmanufaktur Zotter und der Wipp`l Hofbergschenke - es wurden bemerkenswerte persönliche Beziehungen vertieft. Der Ausflug wurde von einem TV-Team aus Győr begleitet und in Győr wurde auch medial darüber berichtet.


Abschlusskonferenz

Die INTERNATIONALEN ABSCHLUSSKONFERENZ von Age-friendly region, im Rahmen von INTERREG, fand am 14. November 2019 im Theater Hevesi Sándor in Zalaegerszeg statt. Es waren 300 Personen anwesend und es wurden die Projektergebnisse präsentiert, sowie spannende Beiträge von politischen Vertretern zum Thema, im Alter zu Hause leben, vorgetragen.


Workshops

Sowohl die österreichischen als auch die ungarischen Projektpartner veranstalteten über die Rubrik Projektevents hinausgehend zahlreiche regionale und lokale Workshops zur Vernetzung von Pflegefacheinrichtungen und Entscheidungsträgern. In Österreich nahmen das Hilfswerk Steiermark, der Sozialmedizinische Pflegedienst, Weiz Sozial, das Rote Kreuz, die Volkshilfe Steiermark und andere an der Erarbeitung des Regionalen Case und Care Management-Modells teil, welches als eines der zentralen Projektergebnisse im Downloadbereich zur Verfügung gestellt wird. In Ungarn erarbeiteten die überwiegend in öffentlichen Einrichtungen vernetzten Pflegefachkräfte und SozialarbeiterInnen das Regionale Case und Care Management-Modell. Zusätzlich wurden Workshops veranstaltet, um beispielsweise pflegende Angehörige für die Pflege und Betreuung zu Hause zu trainieren oder um gemeinsam mit lokalen Einrichtungen die ersten Schritte zum Aufbau von Freiwilligenarbeit für ältere Menschen zu unternehmen.

Die Fotostrecke liefert Impressionen dazu.


Behördenworkshop

Am 6. August 2019 fand der Behördenworkshop in den Räumlichkeiten der Chance B statt. Dabei wurden erste Ergebnisse aus dem Casemanagement vorgestellt und einem Expertenpublikum präsentiert. Es wurden zudem weitere Praxisberichte diskutiert, wodurch es einen regen Austausch unter den Beteiligten gab. Frau Regina Entfellner stellte die neue Dienstleistung „Alltagsbegleiter“ (AB) vor und Peter Lidl hielt einen Vortrag über „Wohnraum alternsgerecht gestalten“. Es herrschte großes allgemeines Interesse an diesen Themen.


Workshop zum Thema "Definition der Bilateralen Grundbegriffe"

16.05.2019 in Györ.

Austausch über: Erfahrungen aus dem Casemanagement, sowie Diskussion über Gesundheitsysteme und Dienstleistungen und Demenz.


Workshop zur Zwischenreflexion

Erste Evaluationsergebnisse wurden am bilateralen Workshop am 23. Mai in Szombathely präsentiert


Datenbank Workshop

Szombathely am 25. April 2019

Erfahrungen und Probleme im Umgang mit der Casemanagement Datenbank werden ausgetauscht.


Workshop "Technik in der Pflege"

Am 27. Nov 2019 im GGZ Graz:

Wir werfen gemeinsam einen Blick auf aktuelle und künftige Themen aus dem Bereich „Technik und Pflege“ im Alter und hören spannende Beiträge von Fachleuten.

Anschließend bietet eine „walk and talk Runde“ die Möglichkeit zum individuellen Austausch.

Beiträge von:

·       MSc. Julia Aldrian – Emma – die flexible Lebensassistenz

·       MMag. Nicole Hütter – Vital Digital

·       DI Dr. Sten Hanke – aktives Altern und Digitalisierung

·       Mag. Richard Stern – Schwester Immerda


Begegnung alter Menschen

Das Gesundheitszentrum in Györ und die Chance B in Gleisdorf organisieren eine Studienreise für altere Menschen am 09.12.2019 nach Györ

Begrüßung durch Kányai Róbert (Direktor Gesundheitszentrum) und Stadtführung durch das barocke Altstadt-Zentrum und Besuch am Adventmarkt

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information