Interreg ornament
Co-AGE
institution

Projektnews

Abschlusskonferenz des Projekts Co-AGE mit internationaler Pressekonferenz

04-11-2022

Im Rahmen des Interreg ATHU-123 Projekts Co-AGE „Institutionelle Zusammenarbeit für die Förderung von altersfreundlichen und fürsorgenden Gemeinschaften“ fand am 5. Oktober 2022 ab 10 Uhr eine Projektabschlusskonferenz und eine internationale Pressekonferenz statt.
Mitarbeiter der ungarischen und österreichischen Presse sowie Projektinteressierte konnten in Szombathely persönlich oder dank des hybriden Formats online an der Veranstaltung teilnehmen.
Nach drei Jahren erfolgreicher Arbeit im „freiwilligen Bereich“ wurde mit Ende Oktober 2022 das Projekt abgeschlossen.

Studienreise in Wien und Bratislava

22-09-2022

Im Rahmen des Co-AGE-Projekts nahmen Vertreter:innen der Politik- und Projektpartner im September an einer Studienreise in Wien und Bratislava teil, die vom Projektpartner Chance B organisiert wurde.
Spannende Initiativen kennenlernen, den fachlichen Austausch ermöglichen und neue Ideen mit nach Hause bringen. - diese Ziele wurden mit der Studienreise erreicht.
Als Beispiel für eine fürsorgende Gemeinschaft wurde die Initiative "Der Achtsame 8er." besucht. Berührt waren die Teilnehmer:innen von den persönlichen Geschichten zu den Themen Obdachlosigkeit und Sucht, die eine "Shades Tour" in Wien ermöglichte.
Sie nahmen auch an einer Podiumsdiskussion in Bratislava teil, bei der zwei Interreg-Projekte voneinander lernen und sich austauschen konnten.

3. Studienreise

26-04-2022

Am 26. April 2022 konnten die Vertrauenspersonen und Freiwilligen des Projekts in Szombathely interessante Vorträge hören, darunter „Erhaltung der geistigen Gesundheit und Spiele für ältere Menschen“, und sich über die Dienstleistungen und zukünftige Entwicklungen des Pflegeheims Túróczy informieren. Vielen Dank für die Präsentationen und Teilnahme!

2. Studienreise

07-03-2022

Im Rahmen der Studienreise des Interreg Projekts Co-AGE fand am 7. März 2022 ein fachlicher Austausch in Gleisdorf statt. Möglichkeiten des freiwilligen Engagements von und für ältere Menschen wurden ebenso thematisiert, wie die Schaffung einer lebenswerten Umgebung für Menschen mit Demenz.Der Besuch des Biobauernhofs der Chance B war ein Highlight für die Gäste. Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für euren Besuch!

1. Studienreise

21-10-2021

Die Co-AGE Studienreise zum Thema „Erfahrungsaustausch von Freiwilligen“ fand am 11. Okt 2021 statt. Interessierte Freiwillige sind von Ungarn nach Gleisdorf gefahren und haben einen Tag mit den Projektpartnern verbracht und spannende Gespräche geführt.

1. Partner Treffen in Stift Vorau

11-12-2019

Das erste Partner Treffen des Co-AGE Projekts hat in Stift Vorau stattgefunden.

Pressekonferenz

07-11-2019

Konferenz für relevante österreichische und ungarische Organisationen, politische Entscheidungsträger bei BFI Mattersburg zur Präsentation des Co-AGE Projekts.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information