Interreg ornament
CEPI
institution
Interreg ornament

Archiv

Studierende der Georgikon-Fakultät auf Exkursion in Österreich

08-11-2018

Im Rahmen des CEPI-Projekts wurde es Studierenden der Georgikon-Fakultät der Pannonischen Universität aus Ungarn im November 2018 ermöglicht, Einblicke in die Charakteristika der österreichischen Geflügelzucht und in das Tiergesundheits-System zu erlangen. Das Programm, das von der Klinik für Geflügel der Vetmeduni Wien (CEPI-Projektpartner) organisiert wurde, bot den Gästen die Gelegenheit, sich mit verschiedenen praktischen Aspekten des österreichischen Geflügelsektors vertraut zu machen. Eine Chance, die ohne dieses gemeinsame Projekt nicht zustande gekommen wäre.

Mehr über diesen Beitrag

II. CEPI Summer School zu Geflügelgesundheit und Geflügelernährung in Wien

27-08-2018

Vom 27. bis 31. August 2018 fand an der Vetmeduni Wien die „2. CEPI Summer School zu Geflügelgesundheit und Geflügelernährung“ statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung, ähnlich wie die erste CEPI Summer School in Ungarn, von der Klinik für Geflügel (Wien) zusammen mit der Georgikon Fakultät der Pannonischen Universität (Keszthely, Ungarn).

Mehr über diesen Beitrag

2. CEPI-Konferenz in Wien

01-12-2017

Am 1. Dezember 2017 fand an der Vetmeduni Vienna ein internationales Symposium zu den Themen Aviäre Influenza und Schwarzkopfkrankheit statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Vetmeduni Vienna zusammen mit der Pannonischen Universität (Ungarn).

Mehr über diesen Beitrag

Gemeinsame Veranstaltungen zum Erfahrungsaustauch zwischen GeflügelspezialistInnen

02-12-2017

Die Hauptthemen unseres ExpertInnenprogramms im Dezember 2017 umfassten aktuelle Fragestellungen zur Putenproduktion und Aufzucht. An der gemeinsamen Veranstaltung nahmen Mitglieder des Projektbeirats beider Länder, Futterhersteller, Veterinäre sowie Vertreter von Geflügelbetrieben und geflügelverarbeitenden Unternehmen teil.

Mehr über diesen Beitrag

CEPI StudentInnenaustausch-Programm im Dezember 2017

02-12-2017

Im Rahmen von CEPI wurden bereits mehrere Austauschprogramme erfolgreich umgesetzt. Das Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sich zusätzliches Wissen abseits des Studienplans anzueignen.
Diese neu gewonnen Kenntnisse umfassen unter anderem spezifische Charakteristika des Geflügelsektors des jeweils andern Landes sowie Herausforderungen und entsprechende Lösungsansätze im Betrieb von Produktionsunternehmen. Zusätzlich haben die StudenInnen die Möglichkeit, einen Einblick in die Aktivitäten und die damit zusammenhängende Infrastruktur der jeweiligen Partneruniversität zu bekommen.
Beim StudentInnenaustauschs im Dezember 2017 wurden aktuelle Themen der Putenproduktion und Aufzucht behandelt.

Mehr über diesen Beitrag

Herbstlicher ExpertInnenaustausch

06-11-2017

Anfang November 2017 wurde ExpertInnen der Vetmeduni Vienna und der Pannonischen Universität in der Nähe von Palotabozsok (Süd-West Ungarn) eine spezielle Aufzuchttechnologie, das sogenannte “Patio-System”, vorgestellt. Dieses in den Niederlanden entwickelte System wird in Ungarn und in den angrenzenden Ländern ausschließliche von Palotabozsok Ltd. verwendet.

Mehr über diesen Beitrag

I. CEPI Summer School

21-08-2017

Die erste Summer School zu Geflügelgesundheit und Geflügelernährung, organisiert von der Georgikon Fakultät der Pannonischen Universität und der Geflügelklinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurde mit großem Erfolg vom 21. bis 26. August 2017 in Keszthely implementiert.
Insgesamt 16 Teilnehmer, Fachleute aus Veterinärmedizin und Agrikultur von Ungarn, Österreich und einigen anderen Ländern der EU waren an diesem einwöchigen Trainingsprogramm beteiligt.

Mehr über diesen Beitrag

Zweite Studentenaustausch im Rahmen des CEPI-Projektes in Keszthely

19-06-2017

Am 19. und 20. Juni 2017 fand der zweite Studentenaustausch im Rahmen des CEPI-Projektes in Keszthely statt. Insgesamt 13 graduierende und PhD Veterinärmedizinstudenten der Veterinärmedizinischen Universität Wien nahmen an der Veranstaltung teil.

Mehr über diesen Beitrag

CEPI Eröffnungsveranstaltung und Studentenaustausch

20-01-2017

Am 20. Jänner 2017, fand die Eröffnung des neuen „Centre of Excellence for Poultry Innovation" (CEPI) am Campus der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt.

Mehr über diesen Beitrag

buildings
Priorität 1
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
VON KMU
envira
Priorität 2
UMWELTSCHUTZ
UND EFFIZIENTE
RESSOURCENNUTZUNG
rail
Priorität 3
NACHHALTIGER
VERKEHR
institution
Priorität 4
BESSERE
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information