Interreg ornament
CEPI
institution
Interreg ornament

2. Mehrtägige Trainingsprogramme

27-10-2020

Während den Vorlesungen wurde das bereits vorhandene Wissen der Studierenden über Geflügelgesundheit vertieft. Die behandelten Themen umfassten aktuelle Entwicklungen in der Futtermittelproduktion und die Auswirkungen der Ernährung auf die Mikroflora des Darmes.

Den TeilnehmerInnen wurden auch einige praktische Beispiele vorgestellt. Aufgrund der Online-Durchführung der Schulung demonstrierten die MitarbeiterInnen des Projektpartners die Methodik von Futtermittelversuchen und deren Bewertung anhand von vorab vorbereiteten Video-Aufzeichnungen. Zusätzlich wurde den Studierenden Informationsmaterial von Partnerunternehmen der Futtermittelproduktion zur Verfügung gestellt.

Die Definition des Nährstoffbedarfs von Tieren durch Modellierungsstudien und die Bedeutung und Auswirkungen einer frühen Fütterung nach dem Schlupf waren wichtige Elemente des Trainings. Diese Themen sind nicht Teil des allgemeinen Lehrplans von Studierenden der Veterinärmedizin.

Schließlich erhielten die TeilnehmerInnen aktuelle Publikationen zum Thema Geflügelernährung zum Eigenstudium. Diese Artikel wurden am letzten Tag des Trainings kurz vorgestellt. Durch dieses Literaturstudium erwarben die Studierenden weitere Kenntnisse auf dem Gebiet der Geflügelernährung.

Die teilnehmenden Studierenden erhielten am Ende der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung, welche die bearbeiteten Themenbereiche dokumentiert.

Die Teilnahme an diesen Schulungen kann den Studierenden somit einen Vorteil beim Eintritt in den Arbeitsmarkt verschaffen, da sie den Erwerb von Wissen in einem Bereich ermöglichte, der über die Grundausbildung hinausgeht.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information